Regionen stärken

Für Land, Leute und Lebensqualität

Regionen stärken:

Für Land, Leute und Lebensqualität!

REGIONEN STÄRKEN: FÜR LAND, LEUTE UND LEBENSQUALITÄT:

Die Stärkung des ländlichen Raums darf kein Lippenbekenntnis sein, sondern erfordert konkrete Maßnahmen und Initiativen. Die massive Ausdünnungs- und Zusperrpolitik von ÖVP und SPÖ hat den steirischen Regionen schweren Schaden zugefügt. Unser Ziel ist es nun, die Weichen neu zu stellen und eine positive Zukunft für unsere steirische Heimat sicherzustellen.

Grundvoraussetzungen dafür sind eine gut funktionierende Gesundheitsversorgung, intakte Verkehrswege und die Stärkung der Wirtschaft vor Ort. Darüber hinaus steht die Förderung unserer Familien ganz oben auf unserer politischen Agenda. Als soziale Heimatpartei wollen und werden wir die echten Probleme der Menschen aufgreifen und Lösungsansätze aufzeigen.

AUSBAU DES MEDIZINISCHEN VERSORGUNGSANGEBOTS

Flächendeckende Gesundheitsversorgung sichern!

Die jahrelang von ÖVP und SPÖ im Gesundheitswesen betriebene Kahlschlagspolitik hat unser Versorgungssystem an seine Belastungsgrenze geführt. Es braucht endlich wirksame Maßnahmen zur Gegensteuerung, wie unter anderem die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der gewachsenen Spitalsstrukturen, die Attraktivierung des Ärzte- und Pflegeberufs sowie die Stärkung des niedergelassenen Sektors im ländlichen Raum.

JOSEFITAG IN DEN STEIRISCHEN REGIONEN ETABLIEREN

Gemeinsames Feiern in den Gemeinden!

Der Landesfeiertag soll nicht nur mit schul- und arbeitsfreien Tagen in Verbindung gebracht, sondern wieder im gesellschaftlichen Miteinander der Steirer verankert werden. Dabei ist vor allem die Teilnahme berufstätiger Personen zu berücksichtigen. Die Gemeinden der ländlichen Regionen sollen sich je nach Größe und Bedarf an einem „Baukastensystem“ bedienen und den Josefitag maßgeblich selbst ausgestalten können.

STÄRKUNG DER WIRTSCHAFT IN STEIRISCHEN REGIONEN

Die Kraft des ländlichen Raums nützen!

Der Großteil der steirischen Wirtschaftsförderung fließt in die Landeshauptstadt Graz, wo auch gemeinsam mit Graz-Umgebung mehr als ein Drittel der Unternehmensneugründungen zu verzeichnen sind.

Im Rahmen eines speziellen Förderungsprogrammes zur Stärkung der Wirtschaft in den Regionen sollen daher echte Anreize für Unternehmer geschaffen werden, sich außerhalb des Ballungsraumes Graz anzusiedeln, und gezielt in bestehende Unternehmen im ländlichen Raum investiert werden.

FÖRDERMODELL FÜR FAMILIENINTERNE KINDERBETREUUNG

Wahlmöglichkeiten ohne finanziellen Zwang!

Die ersten Lebensjahre sind entscheidend für die Entwicklung eines Kindes. Eltern, die ihre unter Dreijährigen lieber selbst betreuen, sollten durch ein Fördermodell für die familieninterne Kinderbetreuung unterstützt werden. Weder Mütter noch Väter dürfen durch finanzielle Zwänge oder Anreize bzw. durch Furcht vor dem Verlust des Arbeitsplatzes zur vorzeitigen Rückkehr in die Erwerbstätigkeit gedrängt werden.

MEHR BUDGET FÜR STRASSENBAU UND SANIERUNGSMASSNAHMEN

Straßen sind die Lebensadern der Regionen.

Der Ausbau und die Erhaltung eines qualitativen Straßennetzes in der Steiermark nimmt insbesondere im ländlichen Raum einen hohen Stellenwert ein. Bedauerlicherweise werden die steirischen Landesstraßen seitens der schwarz-roten Landesregierung jedoch nur stiefmütterlich behandelt. Die FPÖ setzt sich daher seit Jahren dafür ein, dass das Straßenbau- und Sanierungsbudget derart erhöht wird, dass eine sichtbare Zustandsverbesserung der Landesstraßen erzielt werden kann.

BUDGET FÜR LÄNDLICHEN WEGEBAU ERHÖHEN

Regionalstrukturen erhalten!

Das Landesstraßennetz in der Steiermark würde ohne die jeweiligen Zubringer durch die ländlichen Straßen an Bedeutung verlieren. Daher müssen auch die budgetären Mittel für Straßenbau und -sanierung am ländlichen Wegenetz signifikant aufgestockt werden.

Derzeit stehen für die Erhaltung des übergeordneten ländlichen Straßennetzes mit höherer Verkehrsbedeutung lediglich rund vier Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung. Es braucht deutlich mehr!

POST-INFRASTRUKTUR IM LÄNDLICHEN RAUM ERHALTEN

Postservice in jeder steirischen Gemeinde

Die FPÖ setzt sich für den Erhalt und gegen weitere Schließungen von Postfilialen ein. Postpartner sind kein adäquater Ersatz, da sie nicht den gleichen Kundenservice anbieten können. Um ein Mindestmaß an Post- Infrastruktur im ländlichen Raum zu erhalten, soll das Land Steiermark jene Gemeinden unterstützen, die die Rolle als Postpartner übernehmen oder einen solchen finanziell unterstützen.

NOTFALLBOXEN FÜR STEIRISCHE HAUSHALTE

Blackout-Gefahren gemeinsam meistern

Die Wahrscheinlichkeit eines Blackouts – also eines länger andauernden, flächendeckenden Stromausfalls – ist mit Beginn der Ukraine-Krise erheblich gestiegen. Aus diesem Grund müssen sich auch Haushalte auf dieses Szenario vorbereiten. Das Land Steiermark muss diese Vorbereitungen mit Notfallboxen unterstützen, um höchstmögliche Resilienz in der Bevölkerung herzustellen.

FLÄCHENDECKENDE BANKOMATENVERSORGUNG

Uneingeschränkten Zugriff auf Bargeld sichern

Der ländliche Raum wird seit Jahren sukzessive ausgedünnt. Ein Beispiel dafür stellen auch zahlreiche Schließungen von Bankfilialen und die damit einhergehende Reduktion von Bankomaten dar. Ein einfacher und uneingeschränkter Zugang zu Bargeld ist jedoch notwendig, um die Lebensqualität in den Regionen zu erhalten. Es braucht daher Maßnahmen, damit auch ländliche Gebiete weiterhin über ausreichend Bankomaten verfügen.

SCHULEN UND POLIZEIPOSTEN ERHALTEN

Bildung und Sicherheit in den Regionen

Ein maßgeblicher Grund für die Ausdünnung des ländlichen Raumes ist das häufig fehlende Bildungsangebot. Wir Freiheitliche stehen für den Erhalt aller steirischen Schul- und Berufsschulstandorte, damit junge Menschen in ihrer Region eine fundierte Grundausbildung erhalten können. Um auch in den Landgemeinden auf größtmögliche Sicherheit vertrauen zu können, ist es darüberhinaus notwendig, auch die noch bestehenden Polizeiinspektionen in den Kommunen zu erhalten.

Unsere Forderungen:

• Ausbau des Medizinischen Versorgungsangebots