Patrick Derler:

Alle politischen Kräfte müssen nun an Lösung für die Feistritztalbahn arbeiten!

Freiheitliche wollen auch bei Bundesministerin Gewessler um Geldmittel anfragen; Landesregierung ist aus Sicht der FPÖ ohnehin in der Pflicht.

Wie heute medial berichtet wird, fallen nach dem Insolvenzverfahren der Platzer Rail Holding die Mehrheit der Anteile an die Marktgemeinde Birkfeld. Einen Teil, nämlich 7,8 Prozent, hält der Tourismusverband und 42,8 Prozent der Club U44. Obwohl die Freiheitlichen bereits vor Monaten auf eine Lösung für die Feistritztalbahn mit Unterstützung der Landesregierung, insbesondere von Verkehrsreferent Anton Lang, gedrängt haben, hat sich in der Grazer Burg für diese Thematik niemand wirklich interessiert. Die FPÖ sieht nun neben der Landesregierung auch Bundesministerin Leonore Gewessler, die für Infrastruktur zuständig ist, in der Verantwortung. Immerhin werden auch andere Nebenbahnen und regionale Verkehrsprojekte durch den Bund subventioniert. Deshalb will FPÖ-Landtagsabgeordneter Patrick Derler gemeinsam mit dem freiheitlichen Parlamentsklub eine diesbezügliche Anfrage an das Ministerium stellen. „Es braucht nun alle politischen Kräfte, um für die Feistritztalbahn eine perspektivische Lösung zu finden. Einerseits sind die finanziellen Altlasten eine schwere Hürde, andererseits kann man die Infrastruktur in ihrer derzeitigen Form nicht einfach brachliegen lassen. Vor allem Landesverkehrsreferent Lang und auch die für Tourismus zuständige Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl sollten die Gemeinde Birkfeld und die anderen Anteilseigner bei einer vernünftigen Konzeption unterstützen. Dabei darf es keine irgendwie gearteten Denkverbote geben. Wir Freiheitliche wollen zudem Bundesministerin Gewessler ins Boot holen, da sie sich fast mantraartig nahezu tagtäglich sowohl für den verstärkten Ausbau der Bahn als auch für die Forcierung von Radinfrastruktur – das sind bekanntlich die zwei am Tisch liegenden Lösungsoptionen – ausspricht“, so Derler, auch Vizebürgermeister der Gemeinde Birkfeld, abschließend.