Mario Eustacchio:

Antikörpertests für Bedienstete im Haus Graz!

Verstärkte Antikörpertestungen, auch im Hinblick auf anlaufende Impfungen, sind dringend notwendig!

Nachdem die Bundesregierung dieses Wochenende Österreich in den Dauer-Lockdown geschickt hat, müssen dringend konstruktive Wege aus dieser schwerwiegenden ökonomischen und sozialen Krise gefunden werden.

„In der aktuellen Diskussion über die Impfung und den Schutz von Risikogruppen dürfen die bereits Genesenen nicht vergessen werden.“, so der Vizebürgermeister der Stadt Graz Mario Eustacchio.

„Zahlreiche Studien aus anderen Ländern haben bereits gezeigt, dass viele Menschen ohne es zu wissen, eine Corona-Infektion hinter sich gebracht und damit bereits Antikörper gebildet haben. Für die einzelne Person ist das Wissen über das Vorhandensein einer Immunität eine echte psychologische Entlastung. Zu wissen, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit immun ist, kann für viele eine große Last von den Schultern nehmen - besonders für Personen, die sich selbst als besonders gefährdet sehen.

Gerade in Zeiten, in denen die Bundesregierung weiter Panik verbreitet, braucht es nicht nur wirtschaftliche, sondern auch psychologische Entlastung.
Als Personalverantwortlicher der Stadt Graz würde ich ein verstärktes freiwilliges Angebot für Antikörpertests für äußerst sinnvoll erachten. Ebenso sollte dringend über freiwillige Antiköpertest für die Bevölkerung nachgedacht werden. “, so Eustacchio weiter.
„Mittelfristig wird sich die Bundespolitik die Frage stellen müssen, ob ein Nachweis von ausreichend Antikörpern mit einer vorhandenen Schutzimpfung gleichzustellen ist. Als Personalstadtrat der zweitgrößten Stadt Österreichs, würde ich diesen Schritt begrüßen.“, so Eustacchio abschließend.