Mario Kunasek:

Antrag zur Erhöhung der Zuschauerkapazitäten am Spielberg-Ring im Ausschuss angenommen!

Freiheitlicher Antrag findet Mehrheit; FPÖ erwartet sich nun entsprechendes Handeln der Landesregierung; auch Formel 1 im Juni muss angemessen stattfinden können.

In der gestrigen Ausschusssitzung wurde ein Antrag der Freiheitlichen, der auf die Erhöhung der Zuschauerzahlen für Motorsportrennen in Spielberg abzielt, beraten und mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ und FPÖ angenommen. Bekanntlich sollen im Sommer erneut vier internationale Motorsportveranstaltungen am Spielberg-Ring im Murtal stattfinden. Die Formel 1 startet am 27. Juni 2021 mit dem Grand Prix der Steiermark, am 4. Juli folgt der Große Preis von Österreich. Nur ein paar Tage später werden am 8. und 15. August abermals zwei Grand Prix der MotoGP am Red-Bull-Ring ausgetragen. Zum Zeitpunkt der Einbringung des Antrags beschränkte sich die Besuchergrenze für Veranstaltungen im Freien auf bis zu 3.000 Personen. Die Freiheitlichen forderten angesichts der aktuellen epidemiologischen Lage und der verhältnismäßig geringen Neuinfektionszahlen zumindest eine Erhöhung auf das Zehnfache. Mittlerweile wurde bekannt, dass die Kapazitätsbeschränkungen für Veranstaltungen im Freien mit 1. Juli fallen werden, was zwar eine entsprechende Abhaltung der Motorsportrennen im Juli und August sichere, eine angemessene Durchführung des Rennens im Juni jedoch nicht ermögliche. Das Bekenntnis zum freiheitlichen Ansinnen im gestrigen Ausschuss sollte nun auch das Formel 1-Rennen am 27. Juni sichern. „Es ist erfreulich, dass unser Antrag gestern die Zustimmung von ÖVP und SPÖ fand. Nun liegt es an der steirischen Landesregierung, dieses Begehr auch an die Bundesregierung heranzutragen, um einen Motorsport-Sommer sicherzustellen, wie wir ihn gewohnt sind. Eine angemessene Abhaltung der Events am Red-Bull-Ring würde nicht nur den zahlreichen motorsportinteressierten Fans zugutekommen, sondern hätte auch einen massiven wirtschaftlichen und touristischen Mehrwert für die Region Murtal und die gesamte Steiermark. Gerade nach einem Pandemie-Jahr wie diesem und der daraus resultierenden negativen Konjunkturentwicklung ist es nun an der Zeit, die heimische Wirtschaft sowie den Tourismus wieder anzukurbeln und der Bevölkerung ein weiteres Stück Normalität zurückzugeben“, so FPÖ-Sportsprecher und Klubobmann Mario Kunasek.