Wolfgang Zanger & Gottfried Sperl

Ausbau des öffentlichen Verkehrs nicht nur predigen, sondern auch umsetzen

Freiheitliche fordern Investitionen in Murtalbahn – Dringlichkeitsanträge und Anfrage an SPÖ-Verkehrslandesrat Lang angekündigt.

Die Murtalbahn führt von Unzmarkt über Murau und Tamsweg nach Mauterndorf in Salzburg und ist damit die zweitlängste Schmalspurbahn in Österreich. Es handelt sich um eine wichtige Verkehrsverbindung in der Region. In letzter Zeit kam es jedoch vermehrt zu Ausfällen der rund 40 Jahre alten Garnituren. In der ersten Woche des Präsenzunterrichtes nach dem Lockdown blieb die Murtalbahn an zwei aufeinanderfolgenden Tagen liegen – rund 20 Schüler konnten somit ihre Schule nicht erreichen. „Der Unmut der Eltern ist verständlich, leider kommt es immer wieder zu solchen Ausfällen“, so der freiheitliche Bundesrat außer Dienst Gottfried Sperl. „Die Bahn und die dazugehörige Infrastruktur sind einfach schon überaltet, dringend notwendige Investitionen wurden aufgeschoben und sind längst überfällig. Es braucht ein klares Bekenntnis der Politik zum Erhalt der Murtalbahn und eine Bereitstellung der notwendigen finanziellen Mittel“, so Sperl weiter, der auf die Wichtigkeit der Murtalbahn als regionales Verkehrsmittel hinweist.

FPÖ-Zanger: „Land und Bund müssen unterstützend eingreifen!“
Der Murtaler FPÖ-Nationalratsabgeordnete und Bezirksparteiobmann Wolfgang Zanger sieht die Landes- und Bundespolitik in der Pflicht. „SPÖ-Verkehrslandesrat Anton Lang ist gemeinsam mit seinen Regierungskollegen sowie der zuständigen Verkehrsministerin Leonore Gewessler gefordert, die nötigen Finanzmittel für die Adaptierung der Bahn auf einen zeitgerechten Zustand sicherzustellen“, so Zanger. „Wir haben deshalb Dringlichkeitsanträge für die Gemeinden entlang der Bahnstrecke vorbereitet, um die Notwendigkeit der raschen finanziellen Hilfe zu unterstreichen“, so der freiheitliche Nationalrat weiter, der auch eine parlamentarische Anfrage an den zuständigen Verkehrslandesrat Anton Lang ankündigt.