Stefan Hermann & Mario Kunasek:

Auwiesen müssen als echtes Naherholungsgebiet wiederhergestellt werden!

Freiheitliche kritisieren Lärmbelästigung und Gelage im Naherholungsgebiet und richten offenen Brief an KPÖ-Bürgermeisterin Kahr.

Eigentlich waren sie als Naherholungsgebiet und grüner Zufluchtsort für viele Bewohner der Landeshauptstadt und deren Umgebung gedacht, tatsächlich verkamen die sogenannten „Auwiesen“ in den letzten Sommern zu Sammelstätten für Feierwütige aus aller Herren Länder. Anstatt Spaziergängern und Ruhesuchenden Raum zu bieten, waren vermehrt Grillgelage sowie Lärmbelästigung bis spät in die Nacht den Anrainern ein Dorn im Auge. „Die Probleme und Sorgen der Anrainer rund um das Naherholungsgebiet Auwiesen sind ein klarer Handlungsauftrag für die Grazer Stadtpolitik. Nicht nur im Bereich der Landeshauptstadt, auch im südlichen, in der Gemeinde Gössendorf gelegenen Teil mehren sich die Beschwerden“, so der FPÖ-Bezirksparteiobmann für Graz-Umgebung LAbg. Stefan Hermann. Dieser richtete gemeinsam mit dem in Graz lebenden FPÖ-Landesparteiobmann nun einen offenen Brief an KPÖ-Bürgermeisterin Elke Kahr und fordert diese zum Handeln auf. „Es braucht rasch Maßnahmen, um den zügellosen Eskapaden von Fremden aus aller Herren Länder Einhalt zu gebieten. Es kann nicht sein, dass die Anwohner unter der ständig zunehmenden Belastung leiden müssen. Sollte die Stadtregierung nicht handeln, werden wir die Menschen auch ermutigen, sich an die Volksanwaltschaft zu wenden“, so Hermann weiter.

FPÖ-Kunasek: „Naherholungsgebiet darf nicht für Grillgelage und als Müllplatz missbraucht werden!“
In dasselbe Horn stößt FPÖ-Landesparteiobmann Kunasek, der den Brief ebenfalls unterzeichnete. „Im Naherholungsgebiet Auwiesen kommt es zu teils wüsten Szenen: Bäume werden gefällt, illegale Grillplätze in Betrieb genommen und bis spät in die Nacht mit lauter Musik und Geschrei gefeiert. Laut den Aussagen der Anrainer handelt es sich dabei oftmals um fremdländische Gruppen“, so Kunasek, der auf rasche Maßnahmen seitens der Stadtführung drängt und an Initiativen der FPÖ im Grazer Gemeinderat erinnert. „Die dunkelrot-grün-rote Stadtregierung ist dringend aufgerufen, den von den Freiheitlichen im Gemeinderat bereits vorgeschlagenen Maßnahmen, wie etwa ein sofortiges Grillverbot für die anstehende Sommersaison, zu folgen und eine Entlastung für die Bewohner rund um das Naherholungsgebiet herbeizuführen“, so der freiheitliche Landesparteiobmann abschließend.