Bankomatinfrastruktur in der Steiermark in Gefahr!

Freiheitliche haben bereits entsprechenden Antrag zur Sicherstellung der Bargeldversorgung im ländlichen Raum vorbereitet.

Wo früher oftmals jede Ortschaft über eine eigene Bankfiliale verfügte, kann man heute froh sein, zumindest noch einen Bankomaten im Ort sein Eigen nennen zu können. Dabei handelt es sich bei der Versorgung mit Bargeld um eine wesentliche infrastrukturelle Maßnahme, die jedem Steirer ohne große Hürden zustehen muss. In der Steiermark wurden in den letzten Monaten gleich mehrere Hilferufe laut, nachdem Gemeinden drohte, ihre letzte Bezugsquelle für Bargeld zu verlieren. Wie gestern medial bekannt wurde, wird die Bargeldversorgung aktuell noch weiter ausgedünnt, da es nach dem Ende der Bankomaten bei einem bekannten Tankstellenbetreiber künftig auch keine Geldautomaten mehr in den Shops einer großen Supermarkt-Kette geben wird. Anstelle einer Bargeldversorgung rund um die Uhr, bleibt in beiden Fällen nur mehr die Möglichkeit, im Zuge eines Einkaufs während der Geschäftszeiten Geld an den Kassen zu beheben. In der Steiermark wurden bereits die ersten Bankomaten bei Supermarktfilialen in Leoben entfernt. „Die neuesten Entwicklungen rund um die Auflassung zahlreicher Bankomaten in Filialen einer großen Supermarkt-Kette verschärft die Situation vor allem in ländlichen Regionen deutlich. Diese Entscheidung wird dazu führen, dass Ortsteile und ganze Gemeinden möglicherweise bald über keinen Bankomaten mehr verfügen. Erste Vorboten der infrastrukturellen Ausdünnung sind im Ortsteil Leoben-Donawitz bereits eingetreten. Wir Freiheitliche werden mittels Antrag ein neues Unterstützungsmodell seitens der Landesregierung einfordern, um weiterhin eine flächendeckende Versorgung mit Bankomaten und somit auch die Verfügbarkeit von Bargeld sicherzustellen. Die schwarz-rote Koalition soll den Gemeinden unter die Arme greifen und entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung stellen. Es geht dabei auch um die Setzung eines klaren Signals im Sinne der Erhaltung von wichtigen Serviceeinrichtungen im ländlichen Raum“, so FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek.