Marco Triller & Gerd Krusche:

Bewohner der Baumax-Halle in Vorfall mit minderjährigen Mädchen verstrickt!

Asylant aus der Baumax-Halle verfolgt Minderjährige quer durch Leoben – Freiheitliche fordern einmal mehr die sofortige Schließung des Asylquartiers und kündigen Initiative an.

Wie gestern medial bekannt wurde, kam es in Leoben abermals zu einem erschreckenden Vorfall, der in direktem Zusammenhang mit dem Asylquartier in der Baumax-Halle steht. So berichtet die „Kleine Zeitung“ in ihrer heutigen Printausgabe über den verzweifelten Hilferuf einer Mutter, deren Tochter mit ihrer Freundin von einem Asylwerber aus dem berüchtigten Quartier quer durch Leoben verfolgt wurde. Erst das Eingreifen ihres älteren Sohnes, welcher die Polizei hinzuzog, verhinderte Schlimmeres. „Dieser Vorfall ist lediglich ein weiterer Beleg dafür, dass vom Asylgroßquartier in der Baumax-Halle eine Bedrohung für die Leobner Bevölkerung ausgeht“, zeigt sich der Leobner FPÖ-Bezirksparteiobmann LAbg. Marco Triller über die Berichterstattung erschüttert. „Dass sich nunmehr auch Minderjährige an einem Freitagnachmittag nicht mehr ohne Angst durch Leoben bewegen können, spricht Bände. Schließlich hat der angehaltene Asylwerber zugegeben, dass er den Mädchen bewusst nachgestellt hat“, so Triller weiter, der wiederholt auf eine sofortige Schließung des Quartiers drängt. „Die Leobner Bevölkerung hat in den vergangenen Jahren mit dem Skandalquartier mehr als genug mitgemacht – es reicht. ÖVP-Landeshauptmann Christopher Drexler ist aufgerufen, zum Schutz unserer Jüngsten den Druck auf seinen Parteikollegen und Innenminister Karner zu erhöhen und auf eine sofortige Schließung des Quartiers zu drängen. Schließlich hat er sich in der Vergangenheit öfters selbst kritisch zu dessen Wiedereröffnung geäußert. Nun muss er seinen Worten auch Taten folgen lassen – wir dürften nicht warten, bis es zu einem tatsächlichen Übergriff kommt. Das ist der Landeshauptmann den leidgeplagten Leobnern schuldig. SPÖ-Bürgermeister Wallner sollte ebenso umgehend seine rechtlichen Handlungsoptionen in Zusammenhang mit der aus unserer Sicht laut Raumordnungsgesetz widerrechtlich als Asylunterkunft genutzten Baumax-Halle prüfen und endlich tätig werden“, so der freiheitliche Bezirksparteiobmann abschließend.

FPÖ-Krusche: „Leoben braucht Ordnungswache nach Grazer Vorbild“
Der Leobner FPÖ-Gemeinderat Gerd Krusche sieht angesichts des jüngsten Vorfalls und zunehmender Verunsicherung der Leoben Bevölkerung auf kommunaler Ebene dringenden Handlungsbedarf. Er wünscht sich die Schaffung einer Ordnungswache nach Grazer Vorbild, die vor allem durch zusätzliche Straßenpräsenz das subjektive Sicherheitsgefühl deutlich erhöhen und eng mit der Bundespolizei kooperieren soll. „Viele Bürger fühlen sich in der Montanstadt Leoben schlicht nicht mehr sicher und deshalb muss seitens der Stadtregierung nun gehandelt werden. Nachdem es leider noch immer zu keiner Schließung dieses Quartiers gekommen ist, braucht es nun sicherheitspolitische Maßnahmen. Die Schaffung einer Ordnungswache nach Grazer Vorbild könnte dazu beitragen, das Sicherheitsgefühl wieder deutliche zu erhöhen. Bürgermeister Wallner darf angesichts des Vorfalls jedenfalls nicht zur Tagesordnung übergehen und muss vor allem die Sorgen der Leobner in den Mittelpunkt seines Wirkens stellen“, kündigt Krusche abschließend einen entsprechenden Antrag im Rahmen der nächsten Gemeinderatssitzung zur Schaffung einer Ordnungswache an.