Stefan Hermann:

Bildungslandesrätin Bogner-Strauß agiert völlig planlos!

Schwarz-rote Landesregierung hat den Sommer verschlafen; Abnicken der türkis-grünen Verordnungen auf Bundesebene hat Bildungsdefizite unserer Kinder zur Folge; Freiheitliche fordern rasche Rückkehr zum Präsenzunterricht und gewohntem Kindergartenbetrieb.

Mit dem ab heute verordneten zweiten Lockdown müssen nach den Oberstufen und Hochschulen, die sich bereits seit 3. November im „Distance Learning“ befinden, auch alle Volks- und Mittelschulen sowie AHS-Unterstufen ihre Pforten schließen. Entgegen der Empfehlung der Corona-Kommission, zahlreicher Experten und Infektiologen sowie gegen den erklärten Willen von Lehrern, Schülern und Eltern schickt die türkis-grüne Bundesregierung abermals sämtliche Schüler in den Heimunterricht und setzt damit regelrecht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel, immerhin sind Bildungsdefizite und -verluste vorprogrammiert. Im Rahmen der heute stattfindenden Landtagssitzung konfrontierten die Freiheitlichen die zuständige ÖVP-Bildungslandesrätin Juliane Bogner-Strauß mit der prekären Situation an Schulen. Diese bestätigte zwar aus eigener Erfahrung, dass es für berufstätige Eltern „fast unmöglich“ sei, Home-Office, Home-Schooling und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen, erkannte den Ernst der Lage jedoch offensichtlich nicht. Vielmehr lenkte sie den Blick auf die bestehende Möglichkeit, Kinder in den Einrichtungen „beaufsichtigen“ zu lassen und schwadronierte von den seitens des Landes eingerichteten mobilen Corona-Testteams. „Bildungslandesrätin Bogner-Strauß verkennt die Situation offenbar völlig. Anstatt alle Hebel in Bewegung zu setzen, um Schulschließungen zu verhindern, lag der Fokus in den letzten Wochen scheinbar auf den massiv umstrittenen Corona-Testungen an Schulen, die aufgrund der Schließungen nun ohnehin obsolet wurden. Das Runterfahren des regulären Schulbetriebs ist angesichts der geringen Infektionsgefahr von unter 14-Jährigen absolut nicht gerechtfertigt. Vielmehr riskiert man den Bildungserfolg der Kinder und raubt ihnen damit regelrecht die Zukunft. Die schwarz-rote Landesregierung hat den Sommer verschlafen und agiert nunmehr völlig planlos. Das Abnicken der türkis-grünen Verordnungen vonseiten des Bundes muss endlich ein Ende haben. Bildungslandesrätin Bogner-Strauß hat sich tunlichst für das Wiederhochfahren des Präsenzunterrichtes und des gewohnten Betriebes an Kinderbetreuungseinrichtungen einzusetzen. Das Bildungsrad muss sich weiterdrehen!“, so FPÖ-Bildungssprecher LAbg. Stefan Hermann.