Stefan Hermann:

Bildungszentrum für den Grazer Süden!

In die Diskussion rund um die (vorerst) gescheiterte Errichtung des Bildungscampus in Hart bei Graz schaltet sich nun auch Landtagsabgeordneter Stefan Hermann ein. Der Bezirksparteiobmann der FPÖ Graz-Umgebung fordert ein „Bildungszentrum“ für den Grazer Süden. Konkret möchte Hermann ein zweites Gymnasium in Graz-Umgebung realisieren. Der Freiheitliche sieht aber noch weiteres Potenzial. „Am Standort könnten neben dem Gymnasium auch eine Bildungsanstalt für Elementarpädagogik sowie eine Ausbildungsstätte für Gesundheits- und Pflegeberufe entstehen“, meint Hermann. Als möglichen Standort führt Hermann, selbst Vizebürgermeister von Feldkirchen bei Graz, seine Heimatgemeinde ins Treffen. „Die verkehrstechnische Anbindung der Gewerbeflächen rund um den Flughafen ist ausgezeichnet. Man wird in ganz Österreich kaum einen besser erschlossenen Ort finden“, hält der Abgeordnete fest.

Laut Hermann sprechen zahlreiche weitere Punkte für die Standortwahl: Die Gemeinden südlich der Landeshauptstadt sind eine der am schnellsten wachsenden Regionen Österreichs. Da es vor allem junge Familien in die Vororte zieht, ist die Nachfrage an wohnortnahen Ausbildungsplätzen definitiv gegeben. Tausende Pendler, die täglich am Weg nach Graz am Bildungszentrum vorbeifahren würden, könnten ohne Stress Schüler zum Unterricht bringen. Geht es nach dem Freiheitlichen soll beim Bildungszentrum zudem ein Knotenpunkt für den öffentlichen Verkehr entstehen. „Ich sehe diese Vision als Startschuss für einen ernsthaften Diskussionsprozess und fordere die Verantwortlichen auf, tätig zu werden. Eine Investition in die Bildung ist schließlich eine Investition mit den höchsten Zinsen“, schließt Hermann, der schriftliche Anfragen an das Bildungsministerium sowie die Bildungslandesrätin ankündigt.