Axel Kassegger & Stefan Hermann

Das Herz der Steiermark darf nicht zur Drogenhochburg werden!

Die aktuellen Zahlen zur Drogenkriminalität in der Steiermark zeigen deutlich den Zusammenhang zwischen der Zuwanderungspolitik der letzten Jahre und der Suchtgiftproblematik in der Steiermark. Speziell afghanische Staatsangehörige sind unter den Tatverdächtigen massiv überrepräsentiert.

Die Beantwortung einer schriftlichen Anfrage des Nationalratsabgeordneten Hannes Amesbauer zur Drogenkriminalität in der Steiermark im Jahr 2022 liefert eine Vielzahl interessanter Einblicke in dieses Thema. Etwa ein Viertel der bekannten Tatverdächtigen sind ausländische Staatsbürger, obwohl diese nur 12,4% der steirischen Bevölkerung ausmachen. Besonders eklatant ist die Überrepräsentation der Afghanen. Mit nur 0,4% Bevölkerungsanteil stellen sie 4,5% aller Tatverdächtigen.
Besonders in Graz ist die Drogenkriminalität ein großes Thema. 43% aller Delikte in der Steiermark werden in der Landeshauptstadt begangen. FPÖ-Graz Stadtparteiobmann Axel Kassegger dazu: „In Städten wie Graz spielt die Drogenkriminalität eine besonders große Rolle. Die unkontrollierte Zuwanderung der letzten Jahre brachte, wie die Zahlen zeigen, ein besonderes Gefahrenpotenzial mit sich. Neben einer restriktiven Einwanderungspolitik wäre es daher wichtig, ausreichend Ressourcen für die Exekutive bereitzustellen, um ein konsequentes Vorgehen gegen den Drogenhandel zu ermöglichen.“
Landesparteisekretär der FPÖ Steiermark Stefan Hermann: „Jedes Jahr werden unzählige Leben durch Suchtmittel zerstört. Nicht nur die unmittelbar von Drogenabhängigkeit Betroffenen, sondern auch ihre Angehörigen leiden darunter. Oft sind es die jüngsten, welche über ein schlechtes Umfeld oder skrupellose Dealer in den Drogensumpf geraten. Mehr als die Hälfte aller Tatverdächtigen nach dem Suchtmittelgesetz sind demnach unter 25 Jahre alt. Wir fordern daher Maßnahmen zur Aufklärung und Prävention, statt die Normalisierung von Drogenkonsum, wie sie von linken Parteien und Organisationen vorangetrieben wird.“