Wolfgang Zanger:

Der gläserne Bürger

Der Grüne Pass ist ein großes Datensammelprojekt der EU und bringt damit den gläsernen Bürger. Dabei geht es nicht nur um Corona, denn die Liste der weiteren meldepflichtigen Krankheiten und hochsensiblen Daten jedes einzelnen Bürgers kann jederzeit erweitert werden. Der Grüne Pass ist kein Türöffner in die Normalität und die Freiheit, sondern ein Türöffner in einen Überwachungsstaat. Der Bürger, der nicht zu den „3G-Kritierien“, also genesen, geimpft oder getestet zählt, wird schlicht und ergreifend entmündigt. Denn ohne diese Kriterien und Registrierungspflicht kann man weder ein Wirtshaus noch einen Friseur oder eine sonstige Einrichtung besuchen. Zum Schluss ist der österreichische Staat auf dem Weg, sich insbesondere durch Zensur sowie Überwachungs- und Kontrollkompetenzen auszuzeichnen. Und nicht durch Souveränität und Eigenständigkeit. Dies ist in Österreich derzeit der Meinungspolizei von ÖVP-Bundeskanzler Kurz und seines Pressesprechers Fleischmann geschuldet.