Kulturforum Steiermark:

Expertenrunde beleuchtete das Leben Hans Kloepfers sowie dessen literarisches Wirken

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung des Vorsitzenden des Kulturforums Steiermark, 3. LTP. Gerald Deutschmann, und verbrachten einen äußerst interessanten Abend in der Weststeiermark, an dem das Leben und Wirken des Arztes und Mundartdichters Dr. Hans Kloepfer im Mittelpunkt der Betrachtungen stand.

Unter den rund 100 Gästen in den Stadtsälen in Voitsberg befanden sich unter anderem der Voitsberger Gemeinde- und Bundesrat Markus Leinfellner, Landtagsabgeordneter Patrick Derler sowie Nationalrat a. D. Günther Kumpitsch und LAbg. a. D. Christian Cramer. Zudem gelang es dem Kulturforum Steiermark erneut, hochkarätige und versierte Experten für seine Veranstaltung zu gewinnen. Prof. Dr. Ernst Lasnik thematisierte in seinen Ausführungen den Werdegang Kloepfers, sein Wirken als Arzt in Eibiswald und Köflach sowie dessen Hinwendung zur Mundartdichtung. Untermalt mit Bildmaterial gelang es Prof. Lasnik eindrucksvoll, Kloepfer auch im Kontext seiner Zeit darzustellen. DPTS Dipl. Päd. Thomas Reischl wiederum brachte als Vortragender dem Publikum zahlreiche bekannte und beliebte Gedichte dar, die Kloepfer vornehmlich in der damals gebräuchlichen weststeirischen Mundart schrieb und die Reischl – in der Region aufgewachsen und lebend – perfekt beherrschte und wiedergab. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Fuchsbartl-Banda.

Der Vorsitzende des Kulturforums Gerald Deutschmann zeigte sich nicht nur über die Expertise der Vortragenden und deren Ausführungen, sondern auch über die Annahme der Veranstaltung in der Region hocherfreut. „Die zahlreichen Gäste beweisen, welch außergewöhnliche Rolle Hans Kloepfer für die gesamte Region spielte und immer noch innehat. Es war uns angesichts seines 155. Geburtsjahres sowie der Diskussionen in Graz rund um die Wiederaufstellung der Kloepfer-Büste ein besonderes Anliegen, mit Experten nochmals die Rolle und das Wirken des Heimatliteraten zu beleuchten und ihn dabei auch in einen historischen Kontext zu setzen, war Kloepfer doch neben seiner Rolle als Arzt und Heimatdichter auch ein Kind seiner Zeit mit all ihren Erschwernissen und politischen Irrwegen.“ Nach dem Erfolg der letzten Veranstaltung dieses Jahres bekräftigte Deutschmann, mit dem Kulturforum weiterhin eine wichtige Rolle in der steirischen Veranstaltungslandschaft einnehmen zu wollen: „Mit dem Kulturforum Steiermark bieten wir kunst- und kulturaffinen sowie historisch interessierten Personen eine unabhängige Plattform, um sich untereinander auszutauschen. Ein besonderes Anliegen ist es uns, Persönlichkeiten unabhängig von ihrer politischen Ausrichtung zu Wort kommen zu lassen, um der gesamten gesellschaftlichen Meinungsvielfalt in einem anspruchsvollen Diskussionsprozess Platz einzuräumen und sich weder aktuellen noch historischen Themen zu verschließen.“

Zurück

Ähnliche

Themen