Hannes Amesbauer & Marco Triller:

Fehlende S-Bahn-Haltestelle beim LKH Hochsteiermark wird Thema im Parlament!

Freiheitliche unterstützen Forderung nach Anbindung des LKH Hochsteiermark in Leoben an das S-Bahnnetz und bringen Anfrage an Infrastrukturministerin Gewessler ein.

Die infrastrukturellen Gegebenheiten am LKH Hochsteiermark – Standort Leoben sind bekanntlich alles andere als ideal. Unlängst berichtete eine steirische Tageszeitung über Forderungen hinsichtlich der unzufriedenstellenden Parkplatzsituation sowie Verkehrsanbindung beim LKH Hochsteiermark in Leoben. 1.700 Beschäftigte sowie Patienten und Besucher würden sich eine bessere infrastrukturelle Anbindung wünschen. Neben der notwendigen Errichtung eines Parkhauses für das wohlgemerkt zweitgrößte Krankenhaus in der Steiermark solle auch die Anbindung an das S-Bahnnetz geprüft werden – so die Forderung des Betriebsrates, welche von den Freiheitlichen unterstützt wird. „In den letzten Jahren wurde auf die schwierige Verkehrssituation am Standort Leoben schlicht nicht ausreichend reagiert. Warum in Zeiten wie diesen, in denen der öffentliche Verkehr immer mehr an Bedeutung gewinnt, nicht an eine S-Bahn-Haltestelle beim LKH gedacht worden ist, bleibt für mich ein Rätsel“, so der Leobner Bezirksparteiobmann und FPÖ-Landtagsabgeordnete Marco Triller. Die Freiheitlichen werden in diesem Zusammenhang eine parlamentarische Anfrage an Infrastrukturministerin Leonore Gewessler einbringen, um zu erfragen, ob aufgrund der angespannten Verkehrssituation eine entsprechende Anbindung an das S-Bahnnetz angestrebt wird. „Gerade die sogenannte Klimaministerin Gewessler sollte sich eigentlich für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs einsetzen. Aufgrund unserer Anfrage wird sie uns Rede und Antwort stehen müssen, ob sie die Realisierung eines derartigen Projektes in Erwägung zieht oder warum sie bei den ÖBB nicht eine entsprechende Anbindung durchsetzen will bzw. kann“, so der regionale FPÖ-Nationalratsabgeordnete Hannes Amesbauer abschließend.