Stefan Hermann:

Hintergründe von vermehrten Schulabmeldungen müssen genau beleuchtet werden!

Freiheitliche beobachten Anstieg der Schulabmeldungen mit Besorgnis – Anfrage an ÖVP-Bildungslandesrätin angekündigt.

Wie gestern medial bekannt wurde, kommt es österreichweit zu immer mehr Abmeldungen vom regulären Schulunterricht. Auch die Steiermark bleibt hiervon nicht verschont. Einem aktuellen Bericht einer großen steirischen Tageszeitung zufolge liegen derzeit 775 Anträge auf Schulabmeldung bei der Bildungsdirektion Steiermark auf – ein Anstieg von 83,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die steirischen Freiheitlichen beobachten diese Entwicklung mit Besorgnis. „Dass es innerhalb so kurzer Zeit zu einem so rapiden Anstieg von Abmeldungen kommt, ist bezeichnend. Die dauerhafte Drangsalierung der Schüler durch das Bildungsministerium in Form von Zwangstestungen und Maskenpflicht hinterlässt augenscheinlich Spuren“, so FPÖ-Bildungssprecher LAbg. Stefan Hermann. „Zudem ist noch gar nicht klar, ob die Zahl der Anträge nicht noch weiter steigen wird. Eltern haben immerhin bis zum Beginn des neuen Schuljahres Zeit, ihre Kinder vom Regelunterricht abzumelden“, so Hermann weiter, der die genauen Hintergründe für den rapiden Anstieg klären möchte. „Es gilt genau zu beleuchten, was die Beweggründe für den raschen Anstieg der Abmeldungen waren. ÖVP-Bildungslandesrätin Juliane Bogner-Strauß wird uns im Rahmen einer Anfrage Rede und Antwort stehen müssen, ob die Regelungen der türkis-grünen Bundesregierung für den sprunghaften Anstieg verantwortlich waren bzw. wie sie gedenkt, die nun abgemeldeten Schüler wieder zurück in die Klassenzimmer zu bringen“, so der freiheitliche Bildungssprecher abschließend.

Zurück

Ähnliche

Themen