Initiative für bessere Rahmenbedingungen im Bereich Kinderbetreuung muss Gehör finden!

Freiheitliche sehen ebenfalls großen Handlungsbedarf und orten bei Landesrätin Bogner-Strauß massive Überforderung.

Die Situation im Kinderbildungs- und -betreuungsbereich spitzt sich bekanntlich immer weiter zu. Mehr als 10.000 Unterschriften für bessere Rahmenbedingungen in Kindergärten wurden am Dienstag von der „Initiative für Elementare Bildung“ und „Kinder brauchen Profis“ im Landhaus zugestellt. Kritikpunkte sind unter anderem Personalmangel und unzureichende Bezahlung. Die Freiheitlichen orten ebenfalls großen Handlungsbedarf, sehen die zuständige ÖVP-Landesrätin Juliane Bogner-Strauß jedoch nicht unbedingt als geeignet an, diese Problematik zu lösen. „Die Initiative hat es verdient, politisches Gehör zu finden. Es muss endlich mit konkreten Maßnahmen auf die offenkundigen Herausforderungen sowie Missstände reagiert werden. Landesrätin Juliane Bogner-Strauß ist aber mit Gesundheits-, Pflege- und Bildungsressort eindeutig überfordert, weshalb in ihrem Bereich viele inhaltliche Notwendigkeiten auf der Strecke bleiben. Es ist bezeichnend, dass sich nun die Betroffenen selbst mittels Petition auf die Füße stellen müssen, in der Hoffnung damit Gehör zu finden. Wir werden im Landtag die notwendigen Verbesserungen im Bereich der Kinderbetreuung weiterhin einfordern und damit einhergehend die Mitarbeiterinteressen deutlich und unmissverständlich vertreten!“, so FPÖ-Bildungssprecher LAbg. Stefan Hermann.