Stefan Hermann & Markus Leinfellner:

Irrwitzige Corona-Maßnahmen drängen Kinder in den Heimunterricht

Zahl der Schulabmeldungen bereits auf 900 gestiegen; Maskenpflicht und Testzwang ausschlaggebend dafür; Freiheitliche nehmen nun auch Bildungsminister Faßmann in die Pflicht.

In den letzten Wochen konnte ein rasanter Anstieg an Abmeldungen vom Regelunterricht an steirischen Schulen verzeichnet werden. Immer mehr Eltern nehmen ihre Kinder von der Schule und wollen diese in den eigenen vier Wänden unterrichten. Grund dafür scheinen die für viele Eltern untragbaren Corona-Maßnahmen rund um Maskenpflicht, Impfzwang und Nachteile für ungeimpfte Schüler zu sein. Laut aktueller Berichterstattung des „ORF Steiermark“ soll die Zahl der Abmeldungen mittlerweile bereits auf 900 gestiegen sein, welche sich bis Schulanfang noch weiter erhöhen könnte. Aufgrund der vielen Schulabmeldungen drohen Klassenschließungen bzw. -zusammenlegungen, wodurch mancherorts Lehrkräfte abgezogen und Klassen gemeinsam unterrichtet werden müssen. Die Freiheitlichen beobachten den Anstieg der Schulabmeldungen mit Besorgnis. „Es ist bezeichnend, dass es innerhalb kurzer Zeit zu einer Verdoppelung der Abmeldungen vom Regelunterricht gekommen ist. Die massenhaften Zwangstests sowie das verpflichtende Tragen von Masken sind für viele einfach nicht mehr nachvollziehbar. Nachdem sich bereits ein Impfzwang durch die Hintertür abzeichnet, ziehen zahlreiche Eltern nun die Reißleine und wollen ihren Nachwuchs lieber selbst zuhause unterrichten“, so FPÖ-Bildungssprecher Stefan Hermann, der die Beweggründe der Familien durchaus nachvollziehen kann. „Dass Kinder aufgrund der irrwitzigen Corona-Maßnahmen aber regelrecht in den Heimunterricht gedrängt werden, ist verwerflich“, so Hermann, der eine Anfrage an Bildungslandesrätin Bogner-Strauß einbringt.

Aufgrund der besorgniserregenden Entwicklung nehmen die Freiheitlichen auch Bildungsminister Faßmann in die Pflicht. „Es kann doch nicht sein, dass sich Eltern aufgrund der schikanösen türkis-grünen Regelungen gezwungen sehen, ihren Nachwuchs von der Schule zu nehmen“, ärgert sich FPÖ-Bundesrat Markus Leinfellner, der eine parlamentarische Anfrage an Minister Faßmann einbringen wird. „Anstatt ungeimpften Schülern Nachteile aufzuerlegen und diese in die soziale Isolation zu verbannen, sollte sich Faßmann lieber um die Psyche der Schüler, um die in der Pandemie aufgetretenen sozialen Probleme und die bei den Schülern entstandenen Bildungsrückstände und Bildungsverluste kümmern. Die vermehrten Schulabmeldungen können jedenfalls nicht das Ziel eines Bildungsministers sein“, so Leinfellner abschließend.