Mario Kunasek:

Landeshauptmann schließt Maskenpflicht im Freien nicht aus!

Landeshauptmann Schützenhöfer weicht Frage der Freiheitlichen aus – Umsetzung überschießender Verordnung steht weiter im Raum.

FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek konfrontierte ÖVP-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer in der heutigen Landtagssitzung mit der Frage, ob gemäß dem Wunsch des Gesundheitsministeriums in der Steiermark in gewissen Bereichen eine Maskenpflicht im Freien verordnet werden soll. Der Landeshauptmann wich dem Auskunftsbegehr der Freiheitlichen aus und schwadronierte stattdessen ausschweifend über vorhandene Testmöglichkeiten in der Steiermark. „Landeshauptmann Schützenhöfer hat unsere Frage heute definitiv nicht klar beantwortet“, zeigt sich FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek im Anschluss an die Befragung verärgert. „Viele Bürger hätten sich eine klare Ablehnung der Maskenpflicht im Freien erwartet, stattdessen hat der Regierungschef die Verantwortung auf die Bezirksverwaltungsbehörden abgeschoben. Die Befragung hat leider keine Klarheit für die Steirer gebracht – eine Maskenpflicht im Freien ist somit nicht vom Tisch. Landeshauptmann Schützenhöfer hat es nicht geschafft – wie Wiens Bürgermeister Ludwig – diesen Unfug klar abzulehnen. Wir werden uns jedenfalls auch weiterhin gegen derartig unüberlegte und überschießende Verordnungen stemmen“, so Kunasek abschließend.