Herbert Kober:

Landesregierung versagte bei Sicherstellung von Mitteln für die Gleichenberger Bahn!

In einer schriftlichen Anfragebeantwortung von Infrastrukturministerin Leonore Gewessler vom 22. Dezember 2021 wurde bestätigt, dass die Sicherstellung von Mitteln des Bundes für die Gleichenberger Bahn im Rahmen des Mittelfristigen Investitionsprogramms möglich gewesen wäre, die Gelder jedoch nicht abgeholt wurden. „Durch die Anfragebeantwortung von Ministerin Gewessler wurde das totale Versagen der schwarz-roten Landesregierung betreffend der Gleichenberger Bahn wieder einmal deutlich sichtbar. So hat die Landesregierung es verabsäumt, Mittel für die Gleichenberger Bahn beim Bund abzuholen, die grundsätzlich zur Verfügung gestanden wären“, so LAbg. GR Herbert Kober. „Es ist in Wahrheit unfassbar, dass die Landesregierung damit gegen den Willen des Regionalmanagements und Regionalvorstandes wichtige finanzielle Mittel für die Gleichenberger Bahn nicht lukriert hat. Es stellt sich mir die Frage, warum die Mittel nicht beantragt wurden? Wir Freiheitliche fordern hier Klarheit von der Landesregierung“, so Kober weiter, der eine entsprechende Anfrage im Landtag einbringen wird. „Es gilt jetzt schleunigst aufzuklären, mit welcher Begründung ÖVP und SPÖ ihre Versäumnisse rechtfertigen. Ich werde dazu eine schriftliche Anfrage an Landeshauptmann-Stellvertreter und Verkehrslandesrat Anton Lang einbringen“, so der Freiheitliche abschließend.