Marco Triller:

LKH Hochsteiermark/Leoben muss infrastrukturell besser aufgeschlossen werden!

Freiheitliche unterstützen Forderung des Betriebsrates LKH Hochsteiermark nach Bau eines Parkhauses; auch S-Bahn-Haltestelle wäre wünschenswert.

Die infrastrukturellen Gegebenheiten am LKH Hochsteiermark – Standort Leoben sind bekanntlich alles andere als ideal. Für die 1.700 Beschäftigten wird es laut aktueller Berichterstattung immer schwieriger, einen Parkplatz zu finden. Für Patienten und Besucher stehe nur eine kleine Tiefgarage mit 100 Parkplätzen zur Verfügung, was für das zweitgrößte Krankenhaus der Steiermark viel zu wenig sei. Mit dieser Begründung wandte sich unlängst der Betriebsrat des LKH Hochsteiermark – Standort Leoben mit der Forderung, ein Parkhaus zu errichten, an den Finanzvorstand der KAGes. Auf dem Areal gegenüber dem Spital, welches im Besitz der KAGes ist, solle ein eigenes Parkhaus für das Personal sowie Besucher des Krankenhauses errichtet werden, so die Forderung des Betriebsratsvorsitzenden Gernot Wallner. Die fehlende S-Bahn-Haltestelle verschärft die infrastrukturelle Situation am LKH zusätzlich. Die Freiheitlichen unterstützen das Ansinnen des Betriebsrates und sehen in diesem Zusammenhang Finanz- und Verkehrslandesrat Anton Lang sowie Gesundheitsreferentin Juliane Bogner-Strauß am Zug. „Wir Freiheitliche können die Problematik am LKH Hochsteiermark gut nachvollziehen und unterstützen das Ansinnen des Betriebsrates. In den letzten Jahren wurde auf die schwierige Park- und Verkehrssituation am Standort Leoben schlicht nicht ausreichend reagiert. Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang als Leobner ist dringend gefordert, finanzielle Mittel für den Bau eines geeigneten Parkhauses zur Verfügung zu stellen und eine Anbindung an die S-Bahn zu prüfen. Auch Landesrätin Juliane Bogner-Strauß ist angehalten, sich bei der KAGes für das vom Betriebsrat angestrebte Parkhaus-Projekt stark zu machen“, so der regionale FPÖ-Landtagsabgeordnete Marco Triller, der sich als Gesundheitssprecher auch im Landtag für das Vorhaben einsetzen wird.