Marco Triller:

Maßnahmen der Landesregierung im Kampf gegen den Ärztemangel kommen zu spät und sind zu klein gedacht!

Freiheitliche üben Kritik an Landesregierung und fordern rasch weitere Maßnahmen zur Bekämpfung des Ärztemangels ein – LR Bogner-Strauß nicht fähig, das Problem nachhaltig und effizient zu lösen.

Das bereits im November des Vorjahres angekündigte und heute von Vertretern der Landesregierung vorgestellte Stipendienmodell für Medizinstudenten stößt bei den Freiheitlichen auf Kritik. „Diese Abschreibe-Übung einer Initiative der FPÖ durch ÖVP-Landesrätin Juliane Bogner-Strauß kommt viel zu spät“, so FPÖ-Gesundheitssprecher LAbg. Marco Triller. „Vor Jahren wurde unser Vorstoß abgelehnt und wir wurden dafür belächelt. Nun zeigt sich, dass man bereits damals unsere Initiative dringend hätte aufgreifen müssen. Wenn sich wie geplant 60 Mediziner pro Jahr für den Dienst in steirischen KAGes-Einrichtungen oder dem extramuralen Bereich verpflichten, fehlen laut Aussage des KAGes-Vorstandvorsitzenden Stark immer noch zahlreiche Ärzte pro Jahr. Erschwert wird die Lage durch das derzeitige Aussetzen der 20 geförderten Studienplätze an der Sigmund-Freud-Universität aufgrund der fehlenden Akkreditierung des Masterstudiums“, so Triller weiter, der harte Kritik an der zuständigen ÖVP-Gesundheitslandesrätin übt. „ÖVP und SPÖ haben jahrelang zugesehen, wie das steirische Gesundheitssystem immer maroder wird. Hilferufe und mahnende Worte anderer Parteien oder des Personals wurden ignoriert oder heruntergespielt. Nun ist das System in Teilen bereits kollabiert und steht als Ganzes kurz vor dem Scheitern – im Sinne der Umsichtigkeit und der Vorausschau hätte viel früher gehandelt werden müssen! Neben dem heute konkretisierten Stipendienformat wird es viele weitere Initiativen brauchen, um die steirische Gesundheitsversorgung wieder auf Schiene zu bringen. Wir sehen ÖVP-Gesundheitslandesrätin Bogner-Strauß nicht imstande, diese zeitnah und in ausreichendem Maße zu setzen“, so der freiheitliche Gesundheitssprecher abschließend.

Zurück

Ähnliche

Themen