Stefan Hermann:

Mutmaßlicher Fördermissbrauch des Kindergarten-Riesen WIKI grenzt an einen Skandal!

Freiheitliche fordern lückenlose Aufklärung des im Raum stehenden Fördermissbrauchs und bringen Anfrage ans Justizministerium ein; ÖVP-Ederer soll seine Obmann-Funktion vorübergehend ruhend stellen.

Wie gestern bekannt wurde, bestehen hinsichtlich der finanziellen Gebarungen des ÖVP-nahen und gemeinnützigen Kinderbetreuungsvereins WIKI massive Ungereimtheiten. So soll sich der Trägerverein, dessen Obmann der ehemalige ÖVP-Landtagsabgeordnete Bgm. Bernhard Ederer ist, von der WIKI GmbH Überschüsse in der Höhe von 4,26 Millionen Euro auszahlen haben lassen und zweckentfremdet eingesetzt haben. Um die „verbotenen Einlagenrückzahlungen“ zu bereinigen, wurde die GmbH nun aufgelöst. Indessen soll laut heutiger Berichterstattung bereits die Justiz in dieser Causa ermitteln. Bei der Wirtschafts‐ und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) soll eine anonyme Anzeige wegen des Verdachts auf Fördermissbrauch, Betrug und Untreue eingegangen sein. Auch die Frage, ob Elternbeiträge zweckwidrig verwendet wurden, steht im Raum. Für die Freiheitlichen ist der mutmaßliche Missbrauch von Fördergeldern und möglicherweise sogar von Elternbeiträgen untragbar. „Bis zur Klärung der schwerwiegenden Vorwürfe sollte ÖVP-Bürgermeister Ederer seine Obmann-Funktion ruhend stellen. An der Aufarbeitung der offensichtlichen Missstände hat er sich aktiv zu beteiligen. Sollten sich die Verdachtsmomente erhärten, dann muss er umgehend die Konsequenzen ziehen und seine Obmannschaft sowie seine politischen Ämter zurücklegen. Als schwarzer Dreh- und Angelpunkt dieser Affäre sollte Ederer in sich gehen und in eine Phase der moralischen Selbstreflexion eintreten. Die FPÖ wird in dieser Sache jedenfalls nicht locker lassen und mittels parlamentarischer Anfrage auch das Justizministerium zu den im Raum stehenden strafrechtlichen Delikten befragen, um Licht in die fragwürdigen Transaktionen zu bringen“, so FPÖ-Landesparteisekretär LAbg. Stefan Hermann.

Zurück

Ähnliche

Themen