Stefan Hermann:

Nächste Bauphase der Koralmbahn bringt Verkehrschaos!

Seit 01.09. ist die Flughafenstraße in Feldkirchen bei Graz gesperrt; bereits jetzt gibt es erhebliche Staus. Vzbgm. Hermann befürchtet Verkehrskollaps zu Schulbeginn und fordert Maßnahmenpaket.

Am Donnerstag (01.09.) ging die „Mega-Baustelle Koralmbahn“ in die nächste Phase. Bis Februar ist deshalb die Flughafenstraße, eine wichtige Ost-West-Verbindung in Feldkirchen bei Graz, gesperrt. Das erzeugt bereits jetzt erhebliche Staus. „Wenn die Sommerferien zu Ende sind, droht ein Verkehrskollaps“, zeigt sich Stefan Hermann, FPÖ-Vizebürgermeister von Feldkirchen bei Graz, besorgt.

Der freiheitliche Landtagsabgeordnete betont erneut die Wichtigkeit des Projekts für die gesamte Steiermark und fordert gleichzeitig Maßnahmen, um die vom Verkehr geplagten Ortszentren zu entlasten. So soll eine Mautfreistellung auf der A9 während der Bauphase mehr Verkehr auf die Autobahn lenken. Auch die günstigste Tarifzone des öffentlichen Verkehrs in Graz muss auf den gesamten Grazer Süden ausgeweitet werden. Hermann führt erneut die Wichtigkeit des Ausbaus der A9 ins Treffen. „Auch ohne Koralmbahn-Baustelle ist die A9 am Limit. Die Absage des Ausbaus durch die grüne Verkehrsministerin ist ein Skandal. Bund und Land sind gleichermaßen fordert, für eine Entlastung des verkehrsgeplagten Grazer Südens zu sorgen“, so Hermann abschließend.