Mario Kunasek:

Neuer Landeshauptmann muss zu Impfpassus in Jobangeboten des Landes Rede und Antwort stehen!

Nach Abschaffung der Impfpflicht fordern die Freiheitlichen Streichung der umstrittenen Bevorzugung von Geimpften bei Stellenausschreibungen des Landes Steiermark – Befragung von Neo-Landeshauptmann Christopher Drexler angekündigt.

Im Rahmen der morgigen ordentlichen Sitzung des Landtages Steiermark werden die Freiheitlichen den frischgebackenen Landeshauptmann Christopher Drexler zur umstrittenen Bevorzugung von geimpften Personen bei der Aufnahme in den Landesdienst befragen. Trotz dem endgültigen Aus für die Impfpflicht auf Bundesebene ist jener Passus, der bei gleicher Qualifikation von Bewerbern, jenen den Vorzug einräumt, die eine Covid-19-Schutzimpfung erhalten haben, nach wie vor in den Stellenausschreibungen des Landes zu finden. „Der Neo-Landeshauptmann wird dazu Stellung nehmen müssen, wann er diese sachlich nicht zu rechtfertigende Diskriminierung nicht-geimpfter Personen bei Aufnahmen in den Landesdienst beenden wird“, so der freiheitliche Klubobmann Mario Kunasek, der die Befragung auch einbringen wird. „Nachdem zwischenzeitlich sogar die schwarz-grüne Bundesregierung erkannt hat, dass eine Impfpflicht gänzlich überbordend ist, muss auch die Steiermark hier nachziehen und diese Ungleichbehandlung einstellen“, so Kunasek weiter, der sich eine klare Antwort des neuen Landeshauptmannes erhofft. „Christopher Drexler hat in seiner ersten ordentlichen Sitzung als neugewählter Regierungschef die Möglichkeit, mit der autoritären und unsinnigen Corona-Politik seines Amtsvorgängers zu brechen. Wir hoffen, dass er mit klaren Worten den Willen erkennen lässt, diesen Irrweg zu verlassen und die blinde Wien-Hörigkeit schnellstens zu beenden“, so der freiheitliche Klubobmann abschließend.