Neuer Vorstand des Verbands freiheitlicher Gemeinderäte!

Mürzzuschlager Vizebürgermeister Arnd Meißl wird neuer Obmann des freiheitlichen Gemeinderäteverbands – FPÖ stellt Kommunalpolitik auch künftig in den Fokus.

Im Rahmen einer gestern stattgefundenen Landesversammlung des Verbands freiheitlicher Gemeinderäte wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der langjährige Vorsitzende Peter Samt legte dabei seine Funktion zurück. Ihm wurde von Landesparteiobmann Mario Kunasek für das langjährige Engagement im Bereich der Gemeindepolitik gedankt. Als neuer Obmann wurde der Mürzzuschlager Vizebürgermeister Arnd Meißl mit 94,8 Prozent gewählt. Der ehemalige Landtagsabgeordnete gehört dem Gemeinderat der Stadt Mürzzuschlag bereits seit 1998 an und ist seit dem Jahr 2010 Mitglied des Stadtrats. Der zweifache Familienvater war in der letzten Legislaturperiode als Gesundheitssprecher des FPÖ-Landtagsklubs aktiv und machte sich vor allem als Kämpfer für die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum einen Namen. Als Stellvertreter fungieren künftig FPÖ-Gemeindesprecher LAbg. Vzbgm. Stefan Hermann (Feldkirchen bei Graz), Nationalratsabgeordneter und Stadtrat Walter Rauch (Bad Radkersburg), Gemeinderat Michael Wallner (Deutschlandsberg) und Gemeinderat Rainer Kroismayr (Schladming). In die Funktion des Kassiers wurde Stadtrat Christian Schandor (Fürstenfeld) gewählt und die Schriftführertätigkeit übt in der neuen Vorstandsperiode Gemeinderat David Wilfling (Feldkirchen bei Graz) aus. „Ich danke allen Delegierten für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Gemeinsam mit Landesparteiobmann Mario Kunasek werde ich mich mit vollem Einsatz für die steirischen Gemeinden engagieren. Gerade die Corona-Situation bringt die Kommunen in eine finanzpolitisch angespannte Situation, hier gibt es große Herausforderungen zu bewältigen. Ein klares Ziel ist es auch, die politische Arbeit in den Gemeinden weiter zu professionalisieren und noch intensiver als Gegenpol zur großen schwarz-roten Übermacht in den steirischen Kommunen aufzutreten. Insbesondere in den Bereichen Fortbildung, Austausch zwischen den jeweiligen Ortsgruppen und der inhaltlichen Begleitung fällt dem Verband freiheitlicher Gemeinderäte eine wesentliche Rolle zu“, so der neu gewählte Obmann Arnd Meißl.

Auch FPÖ-Landesparteiobmann Mario Kunasek sagte dem neuen Vorstand die volle Unterstützung der FPÖ Steiermark zu. „Die Kommunalpolitik ist eine enorm wichtige Basis, auf dieser Ebene spielen vor allem die unmittelbaren Anliegen und Probleme der Bürger eine ganz zentrale Rolle. Ich bin froh, dass Arnd Meißl als erfahrener Gemeindepolitiker die Funktion des Obmannes übernommen hat. Wir Freiheitliche haben den Anspruch als dritte Kraft in der Steiermark, auch auf Gemeindeebene inhaltlich und strukturell noch besser zu werden“, so der freiheitliche Landeschef abschließend.