Stefan Hermann

Pflegeheim-Cluster in Semriach offenbart Versagen der Regierung!

Landesregierung versagt erneut beim Schutz der älteren Bevölkerung. Die aktuellen COVID-Infektionen im Pflegeheim in Semriach dienen als trauriges Beispiel, wie dilettantisch mit der Gesundheit der vulnerabelsten Gruppe umgegangen wird.

Heute wurde bekannt, dass in der Gemeinde Semriach die Infektionszahlen sprungartig angestiegen sind. Den Grund dafür bildet ein Cluster im ansässigen Pflegeheim, wonach mittlerweile 65 von 85 Heimbewohner sowie weitere 18 Mitarbeiter sich mit COVID-19 infiziert haben sollen. Im Bezirk Graz-Umgebung ist dies nach Premstätten der bereits zweite Corona-Cluster in einem Seniorenheim binnen kurzer Zeit. LAbg. Stefan Hermann: „Der vorliegende Fall zeigt, dass die Maßnahmen der Landesregierung in Hinblick auf den Schutz von Risikogruppen völlig wirkungslos sind. Andere Bundesländer waren hier weit erfolgreicher, nur die Steiermark hinke hinterher. Es ist mir unerklärlich, was die zuständige Landesrätin Juliane Bogner Strauß den Sommer über eigentlich getan hat. Jedenfalls ist es ihr seit März nicht gelungen, wirksame Instrumente gegen Infektionen in Pflegeheimen zu entwickeln.“ Hermann erneuert zudem die freiheitliche Forderung nach einer Installierung einer unabhängigen Untersuchungskommission, um die getroffenen Corona-Schutzmaßnahmen in steirischen Pflegeheimen unabhängig aufzuarbeiten. „Wir Freiheitliche werden es nicht hinnehmen, dass pflegebedürftige Steirer nach wie vor unzureichend geschützt sind und werden daher nun die Daumenschrauben der Gesundheitslandesrätin anziehen“, kündigt der freiheitliche Bezirksparteiobmann von Graz-Umgebung, LAbg. Stefan Hermann weitere parlamentarische Schritte für die kommende Landtagssitzung an.