Stefan Hermann:

Schüler erwartet morgen Testorgie und Maskenzwang

Unangenehmer Start ins Sommersemester: Nach wochenlangem Heimunterricht folgen Zwangstests und Maskenpflicht; Freiheitliche fordern Normalität für Schüler.

Ab morgen heißt es für die steirischen Schüler wieder Schulbank drücken – sofern sie sich davor einem Corona-Test unterziehen. Die Vorfreude auf die langersehnte Schulöffnung währte bekanntlich nur kurz bis verkündet wurde, dass Kinder künftig zweimal pro Woche einen sogenannten „Anterio-Nasal-Test“ über sich ergehen lassen müssen, um am Präsenzunterricht teilnehmen zu dürfen. In den letzten Tagen gingen vor allem bei Eltern die Wogen hoch. Schließlich wird Schülern, die den Test aus welchen Gründen auch immer ablehnen, die Teilnahme am Unterricht verwehrt. Für sie steht weiterhin „Distance Learning“ am Programm. Aber auch Lehrer, die für die ordnungsgemäße Durchführung der Tests nicht die Verantwortung übernehmen wollen und können, kritisieren die von der türkis-grünen Bundesregierung verordneten „Schutzmaßnahmen“. Kritik kommt auch von den Freiheitlichen, die endlich Normalität für Schüler einfordern. „Von Regelunterricht ist man nach wie vor meilenweit entfernt, vielmehr riskiert man weitere Bildungsdefizite und das Wohlergehen der Kinder. Nach wochenlangem Heimunterricht, bei dem bedauerlicherweise viele Schüler auf der Strecke blieben, folgen nun Eintrittstests und stundenlanges Maskentragen. Kinder fürchten sich vor den Tests, Eltern sind besorgt ob der ganztägigen Maskenpflicht und Lehrer stoßen an ihre organisatorischen Grenzen. Auf diese Testorgien und den Maskenzwang könnte man getrost verzichten, schließlich ist das Infektionsgeschehen in den Schulen marginal. Vielmehr sollte so rasch wie möglich wieder zum gewohnten Schulalltag übergegangen werden. Schüler haben bereits genug an den völlig überzogenen Maßnahmen gelitten. Jetzt ist es Zeit, den Kindern wieder echte Perspektiven zu geben“, appelliert FPÖ-Bildungssprecher LAbg. Stefan Hermann an die Bundes- und Landesregierung, vom Test- und Maskenzwang abzusehen.