Mario Kunasek:

Testangebot muss auch über den Sommer aufrechterhalten werden!

Freiheitliche befragen Landeshauptmann zur weiteren Verfügbarkeit von Gratistests.

Im Rahmen der anstehenden Sitzung des Landtages werden die steirischen Freiheitlichen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zur weiteren Vorgehensweise der Steiermark rund um die Zurverfügungstellung von Gratis-Coronatests befragen. Bekanntlich mehren sich die Stimmen – vornehmlich innerhalb der ÖVP – das Angebot von Gratistests sukzessive herunterzufahren. „Wenn prominente Vertreter wie etwa der Präsident des Österreichischen Gemeindebundes ein Ende der Gratistestungen mit Herbst fordern, gleichzeitig aber hunderttausende Steirer auf die Testmöglichkeiten angewiesen sind, um ins Kaffeehaus oder Fitnessstudio zu gehen, dann passt hier etwas nicht zusammen“, so FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek. „Es liegt folglich in der Verantwortung der steirischen Politik und insbesondere der schwarz-roten Landesregierung sicherzustellen, dass auch bei einer entsprechenden Durchimpfungsrate ausreichend gratis Testmöglichkeiten in der Steiermark zur Verfügung stehen werden, solange das absurde 3-G-Regime von Türkis-Grün auf Bundesebene aufrechterhalten wird. Alles andere würde einem Wegsperren von hunderttausenden Steirern gleichkommen und ist folglich abzulehnen. Wir erhoffen uns von Landeshauptmann Schützenhöfer klare Worte, wie er gedenkt, sich auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene für eine Aufrechterhaltung des Testangebotes einzusetzen“, so der freiheitliche Klubobmann abschließend.