Tierfutterspenden im Zuge des heutigen Welthundetags an Landestierschutzverein Steiermark übergeben
Anlässlich des heutigen Ehrentags des Hundes übergab die FPÖ Puntigam gestern gemeinsam mit Landesparteiobmann Mario Kunasek Sach- und Futterspenden an die Tierschutzorganisation. In Zeiten der Negativschlagzeilen, die auf die Vierbeiner abzielen, soll vor allem die positive Rolle, die diese Lebewesen in unser aller Leben spielen, beleuchtet werden.
Auch noch Tage nach dem tragischen Bissunfall, bei dem eine Joggerin durch die Attacke eines sogenannten Listenhundes ihr Leben verlor, hält die überwiegend negative Berichterstattung weiter an. Am Welthundetag sollte aber eines klar in den Vordergrund gestellt werden: Die bedeutende Rolle, die Hunde in unserem alltäglichen Leben spielen. „Hunde sind nicht nur Haustiere, sie dienen den Menschen und unterstützen uns sowohl im Alltag als auch in Ausnahmesituationen. Ihr Wirkungsbereich reicht von Schutz- und Wachaufgaben, die sie für das Bundesheer und die Polizei leisten, über Sucharbeit beim Aufstöbern von vermissten Personen unter den herausforderndsten Umständen bis hin zu Assistenzhunden, die Menschen mit Handicap durch ihren Alltag begleiten und nach bester Möglichkeit unterstützen – diese Vierbeiner leisten hervorragende Arbeit“, so Klubobmann Mario Kunasek, Landesparteiobmann der FPÖ Steiermark.
„Es ist äußerst bedauerlich, dass die Tierheime, die ohnehin durchgehend überfüllt sind, nach dem tragischen Bissunfall mit einem Zustrom an abgegebenen Listenhunden rechnen müssen. Als Hundebesitzer trägt man die Verantwortung für diese Lebewesen vom ersten Tag an bis zum letzten Atemzug des Vierbeiners. Angst ist ein schlechter Ratgeber und kann Besitzern durch Gespräche mit Hundetrainern genommen werden. Die Abgabe in ein Tierheim muss immer die letzte Option unter vielen sein“, so Dominik Hausjell, Stadtparteigeschäftsführer der FPÖ Graz.