Marco Triller:

Volkskultur darf nicht Verordnungswahnsinn zum Opfer fallen!

Immer mehr große Kulturveranstaltungen abgesagt – Freiheitliche fordern Ende der überbordenden Maßnahmen und Rückkehr zur Normalität.

Wie heute von der „Steirerkrone“ berichtet wurde, steht die Durchführung der beliebten Adventmärkte in der Landeshauptstadt auf der Kippe. Da bisher keine Vorgaben seitens der Bundesregierung bekanntgemacht wurden, herrscht bei den Veranstaltern Planungsunsicherheit vor. Neben den Adventmärkten sind auch zahlreiche Krampusläufe dieser Unsicherheit bereits zum Opfer gefallen. Neben dem Umzug in Graz wird auch der Krampuslauf in Leibnitz nicht stattfinden, ob die beliebten Umzüge in Schladming oder Öblarn stattfinden können, steht noch in den Sternen. „Die Veranstalter brauchen Planungssicherheit und vor allem Erleichterungen bei der Abhaltung von Veranstaltungen“, so FPÖ-Kultursprecher LAbg. Marco Triller. „Dass nun, nach dem Aufsteirern in der Landeshauptstadt, abermals große Veranstaltungen der Volkskultur den überbordenden Verordnungen der Bundesregierung zum Opfer fallen, ist nicht hinzunehmen. Oftmals handelt es sich bei den Veranstaltern um Vereine, die auf die Einnahmen angewiesen sind. Wir fordern die Landesregierung abermals auf, sich in Wien für ein sofortiges Ende der Einschränkungen einzusetzen, um die volkskulturelle Landschaft nicht noch weiter auszudünnen. Es ist an der Zeit, endlich zur vielzitierten Normalität zurückzukehren und die Beschränkungen der Bundesregierung aufzuheben“, so der freiheitliche Kultursprecher abschließend.

Zurück

Ähnliche

Themen