Stefan Hermann:

Volksschule Raaba wird Thema im Landtag!

Viel Aufregung um Direktorin der Volksschule Raaba; Lehrer und Eltern sprechen von katastrophalem Schulklima; Freiheitliche bringen Anfrage an Bildungslandesrätin Bogner-Strauß ein.

Bereits seit Jahren steht die Volksschule Raaba immer wieder in der Kritik. Grund dafür sind massive Ungereimtheiten zwischen der Schulleitung und der Lehrerschaft. Die Direktorin der Volksschule, die bereits von 2011 bis 2018 schon einmal die Leitung der Schule innehatte und im vergangenen Jahr erneut zur Direktorin bestellt wurde, soll Lehrer schlecht behandelt und gemobbt haben. Wie unlängst bekannt wurde, haben fünf Pädagogen, die an der Volksschule Raaba unterrichten, um Versetzung angesucht. Eine Lehrkraft hat die Schule bereits vergangenen Sommer verlassen. „Da die Arbeitssituation unerträglich geworden ist, haben wir schweren Herzens um Versetzung angesucht“, heißt es etwa in einer Stellungnahme der Pädagogen. Auch Eltern sprechen von einem „katastrophalen Schulklima“ und fürchten um die Qualität des Unterrichts, weswegen manche sogar einen Schulwechsel ihrer Kinder in Betracht ziehen. Auch der Bildungsdirektion wird Untätigkeit vorgeworfen. „Wenn das Klima vor Ort dermaßen schlecht ist und fünf Lehrer die Schule wechseln, muss man sich die Frage stellen, ob die Qualität des Unterrichts noch aufrecht erhalten werden kann. Es kann nicht sein, dass letztlich die Kinder die Leidtragenden sind. Die Schüler haben bestmöglichen Unterricht verdient, sie sind aufgrund des Dauer-Lockdowns ohnehin genug belastet. Es gilt, sämtliche Anstrengungen zu unternehmen, um eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung herbeizuführen. Sämtliche Vorwürfe müssen restlos aufgeklärt werden. Die für Pflichtschulen zuständige Bildungslandesrätin Bogner-Strauß muss uns jedenfalls Rede und Antwort stehen, welche Vorfälle ihr bekannt sind und inwiefern ihr Ressort zur Problemlösung beiträgt“, so FPÖ-Bildungssprecher LAbg. Stefan Hermann, der eine schriftliche Anfrage an ÖVP-Landesrätin Juliane Bogner-Strauß einbringen wird.