Stefan Hermann:

Vorgehen des Bildungsministeriums gefährdet Wissenschaftsstandort Steiermark!

Universitäten warnen erneut vor riesigem Budgetloch – Freiheitliche fordern steirischen Bildungsminister zu ausreichender Unterstützung auf.

Bereits im Sommer warnten die steirischen Hochschulen vor einem sich anbahnenden Budgetloch. Durch die inflations- und energiebedingten Mehrkosten schlitterten die Universitäten in eine finanzielle Schieflage – der Technischen Universität Graz fehlen beispielsweise 70 Millionen Euro. Das Bildungsministerium stellte Hilfen in Aussicht, diese sind jedoch viel zu gering bemessen. „Die Steiermark hat ihren hervorragenden Ruf als Wissenschafts- und Forschungsland nicht zuletzt den Universitäten zu verdanken. Deren ausgezeichnete Arbeit durch mangelnde Hilfsbereitschaft aus Wien zu gefährden, ist nicht hinzunehmen“, so FPÖ-Bildungssprecher LAbg. Stefan Hermann. „Als Steirer darf Bildungsminister Polaschek die heimischen Unis nicht derart im Stich lassen. Die Vorreiterrolle der Grünen Mark im Bereich der Wissenschaft und Forschung darf nicht auf dem Altar einer fehlgeleiteten Sanktionspolitik und der damit einhergehenden befeuerten Teuerung geopfert werden“, so Hermann weiter, der endlich ausreichende Unterstützung für die Universitäten einfordert. „Die Technische Universität aber auch die anderen Hochschulen in der Steiermark sind enorm wichtig für unser Bundesland und den Bildungsstandort. ÖVP-Minister Polaschek ist aufgerufen, endlich ausreichende finanzielle Unterstützung auf den Weg zu bringen, um den Fortbestand der Unis in gewohnter Weise sicherzustellen“, so der freiheitliche Bildungssprecher abschließend.