Daniel Konrath & Gerhard Brunner

Antrag zur Attraktivierung der Bertha-von-Suttner-Friedensbrücke

Die Bertha-von-Suttner-Friedensbrücke, die Gries und Jakomini miteinander verbindet, bietet reichlich Verbesserungspotenzial. Daher erarbeiteten die FPÖ-Ortsgruppen dieser Bezirke gemeinsam einen Antrag, um einen Prozess zur Aufwertung dieser Brücke anzustoßen. Dieser wird am 28.2. im Bezirksrat Gries eingebracht.

Die Bertha-von-Suttner Friedensbrücke besteht aus zwei Teilen, dem oberen für den regulären Straßenverkehr, die Straßenbahnlinie 5 und Fußgänger sowie den unteren Teil für Radfahrer. Speziell bei der unteren Radbrücke besteht großer Handlungsbedarf. Sie ist schmutzig, an vielen Stellen beschädigt und allgemein ästhetisch wenig ansprechend. Darüber hinaus ist sie bei Radfahrern aufgrund ihrer geringen Breite und Unübersichtlichkeit recht unbeliebt. Hier wurde bereits vor Jahren eine Aufweitung an den Brückenköpfen angekündigt, bisher gab es dazu jedoch keine Fortschritte. Weiters fällt auf, dass viele der runden Straßenlaternen entlang der Brücke nicht mehr funktionieren oder gänzlich fehlen. Dies trägt zusätzlich zum negativen Erscheinungsbild und der abweisenden Atmosphäre der Brücke bei.

Ausgearbeitet wurde dieser Antrag von Daniel Konrath, dem FPÖ-Bezirksrat aus Gries, in Zusammenarbeit mit dem FPÖ-Bezirksrat aus Jakomini, Gerhard Brunner. „Die Bertha-von-Suttner Friedensbrücke ist wohl die hässlichste Brücke unserer Stadt. Sie ist ein Beton-Ungetüm ohne jeden ästhetischen Lichtblick. Darüber hinaus klagen viele Radfahrer und Fußgänger über gefährliche Situationen aufgrund der engen und unübersichtlichen Radbrücke. Uns war es daher ein Anliegen über diesen Antrag einen Impuls zu setzen, der zu einer Verbesserung der Situation führen könnte“, so Daniel Konrath.

Zusammenfassung der wichtigsten Forderungen aus dem Antrag:

  • Umfassende Reinigung der Brücke bzw. Ausbesserung diverser Beschädigungen
  • Aufwertung durch eine grundlegende Umgestaltung
  • Umsetzung der geplanten Aufweitung der Ausfahrten der Radbrücke
  • Entschärfung der Ausfahrten durch Bodenmarkierungen
  • Prüfung einer Verbreiterung der Radbrücke, um Platz für Fußgänger zu schaffen
  • Reparatur der beschädigten Fahrbahn der Radbrücke
  • Reparatur bzw. Reinigung der beschädigten Straßenlaternen

Zurück

Ähnliche

Themen