Patrick Derler:

Finanzbildung von Jugendlichen muss unbedingt verbessert werden!

Freiheitliche fordern verstärktes Engagement in der Finanzausbildung von Jugendlichen.

Im Rahmen der gestrigen Landtagssitzung wurde unter anderem über die Forderung der steirischen Freiheitlichen nach der Einführung eines „Finanzführerscheines“ für Schüler und Lehrlinge debattiert. In Oberösterreich wurde ein solcher Führerschein als Gegenmaßnahme zur zunehmenden Verschuldung – insbesondere von Jugendlichen – bereits eingeführt. „Es ist wichtig, ein solches Präventionsangebot auch in der Steiermark flächendeckend auszurollen“, so FPÖ-Lehrlingssprecher LAbg. Patrick Derler. „Zwar gibt es bereits erste Ansätze der Schuldnerberatung Steiermark, diese sind jedoch nicht an allen Standorten verfügbar. Die Schuldner in der Steiermark werden immer jünger – ein Drittel ist zwischen 20 und 40 Jahren alt. Es braucht eine frühzeitige Vermittlung von wirtschaftlichen Zusammenhängen und Grundkompetenzen, um gar nicht erst in die Schuldenfalle zu tappen“, so Derler weiter. „Die Schuldnerberatung Steiermark schlug bereits im Mai des vergangenen Jahres Alarm. Die Corona-Krise hat zu einer stärkeren Verschuldung von Menschen unter 30 Jahren geführt – dem gilt es, entgegenzuwirken. Leider fand unser Antrag im Landtag keine Mehrheit. Wir werden uns jedoch auch weiterhin für eine verstärkte Finanzbildung von Jugendlichen einsetzen, um ein frühzeitiges Abrutschen in die Schuldenfalle bestmöglich zu verhindern“, so der freiheitliche Lehrlingssprecher abschließend.