FPÖ-Deutschmann und FPÖ-Gradwohl übergaben Spielzeug-Boxen an Kindergartengruppen im Bezirk Deutschlandsberg!

Freiheitliche unterstützen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen und spendeten Spielzeug-Boxen an Kindergartengruppen in St. Stefan ob Stainz.

Anlässlich des Tages der Elementarbildung am 24. Jänner unterstützen die steirischen Freiheitlichen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen mit einer Spende von diversen Spielutensilien. Der Dritte Landtagspräsident Gerald Deutschmann besuchte heute gemeinsam mit FPÖ-Bezirksparteiobmann Werner Gradwohl und FPÖ-Vizebürgermeister Gernot Wagner den Kindergarten in St. Stefan ob Stainz, um zwei große Spielzeug-Boxen zu übergeben. Darin enthalten sind diverse Brett- und Feinmotorikspiele, Puzzles und Bücher, ein Spielball sowie ein aufblasbares Planschbecken für den Badespaß im Sommer. Die Spielzeug-Boxen sollen als Unterstützung für die elementarpädagogischen Einrichtungen gesehen werden, welche häufig beschränkte finanzielle Mittel zur Anschaffung neuer Spielutensilien haben. „Mit unserer Aktion wollen wir Freiheitliche Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen mit Sachspenden unterstützen und uns beim elementarpädagogischen Personal für ihre wertvolle Tätigkeit bedanken. In den letzten Jahren sind die Anforderungen an die Pädagoginnen und Betreuerinnen kontinuierlich gestiegen, die Arbeitsbedingungen haben sich allerdings verschlechtert. Die jahrelange Untätigkeit der schwarz-roten Landesregierung in diesem Bereich wirkt sich bedauerlicherweise negativ auf die Betreuungsqualität aus. Weitere Fehlentwicklungen gilt es tunlichst zu verhindern“, so Deutschmann, der dem Personal heute einen großen Dank aussprach und weitere Initiativen im Landtag ankündigte.

Auch der Deutschlandsberger Bezirksparteiobmann und Gemeinderat Werner Gradwohl bemängelte die fehlende Wertschätzung für elementarpädagogisches Personal. „Tagtäglich leisten Elementarpädagoginnen und Betreuerinnen wertvolle Arbeit, die Anerkennung dafür bleibt jedoch häufig aus. Es wird immer schwieriger, ausgebildetes Personal zu finden. Aufgrund der nicht zufriedenstellenden Rahmenbedingungen entscheiden sich leider immer weniger Menschen für diesen gesellschaftlich so wichtigen Beruf. Darum setzen wir Freiheitliche uns für grundlegende Verbesserungsmaßnahmen im Bereich der Elementarpädagogik ein. Finanzielle Anreize für das Personal sind ebenso notwendig wie Unterstützungsmaßnahmen für die Träger und Erhalter von Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen“, so Gradwohl, dem auch der freiheitliche Vizebürgermeister Gernot Wagner beipflichtete.