Hannes Amesbauer:

Hohe Gaspreise haben massive Auswirkungen auf Industrie im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag – Maßnahmen schleunigst notwendig!

Freiheitliche fordern Entlastungsmaßnahmen seitens der Bundesregierung und sehen Entwicklungen als lautes Alarmsignal; Papierfabrik hat laut Medienberichten sogar Betrieb vorläufig abgestellt.

Laut einem aktuellen Bericht von „Mein Bezirk“ hat mit gestern 17:00 Uhr die Papierfabrik „Norske Skog“ in Bruck an der Mur den Betrieb bis voraussichtlich Ende März abgestellt. Der Grund dafür sollen die enorm hohen Gaspreise sein. Doch nicht nur diese erschreckende Entwicklung, sondern auch zunehmende Hinweise auf neuerliche Kurzarbeit in vielen Betrieben sorgen in der Region Bruck-Mürzzuschlag für massive Verunsicherung in der Bevölkerung. Gerade die Industrie ist von der Kostenexplosion enorm betroffen. Nicht zuletzt aufgrund der durch die Corona-Maßnahmen ausgelösten wirtschaftlichen Verwerfungen und der damit in Zusammenhang stehenden teils lange andauernden Kurzarbeitsphase für viele Arbeitnehmer im Mürztal, scheint nun die enorme Teuerungswelle eine weitere krisenhafte Situation auszulösen. „Die heute bekanntgewordenen Informationen rund um die Papierfabrik in Bruck an der Mur sind ein lautes Alarmsignal. Die Bundesregierung muss schnellstens Maßnahmen gegen die explodierenden Energie- und Treibstoffpreise setzen, ansonsten schlittern wir in eine massive Sozialkrise. Die steirische ÖVP-Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl ist ebenfalls gefordert, nicht nur in Wien Druck aufzubauen, sondern auch schleunigst ein Maßnahmenpaket auf steirischer Ebene auszuarbeiten. Teuerung, Kurzarbeit oder gar Arbeitsplatzverlust stellen nach den Monaten der Corona-Restriktionen und der dadurch ohnehin teils erlittenen Einkommensverluste eine für viele schier nicht mehr stemmbare finanzielle Belastung dar. Neben Land und Bund müssen, wie gestern schon von den Freiheitlichen Vizebürgermeistern Meißl und Könighofer aus Mürzzuschlag bzw. Langenwang gefordert, auch die Gemeinden einen absoluten Gebühren- und Abgabenstopp sicherstellen. Seitens der Bundesregierung braucht es ein großes Entlastungspaket sowie Kostendeckelungen – und zwar schleunigst!“, so FPÖ-Bezirksparteiobmann NAbg. Hannes Amesbauer abschließend.