Patrick Hollerer:

Klares Bekenntnis zum Erhalt der Volksschule in Tragöß am bisherigen Standort!

Landesparteiobmann Mario Kunasek fordert familienfreundliche Rahmenbedingungen und spricht sich klar gegen die weitere Ausdünnung des ländlichen Raumes aus!

Es ist bereits seit längerer Zeit eines der führenden Gesprächsthemen im Ort und wurde auch in der letzten Gemeindezeitung bestätigt: ÖVP und SPÖ haben im Gemeinderat das Aus für den Standort der Volkschule im Tragößer Ortsteil Pichl-Großdorf beschlossen; dortige Schüler müssen künftig an den gemeinsamen Schulstandort in Niederdorf (Gebiet der ehemaligen Gemeinde St. Katharein) fahren.

Für die FPÖ Tragöß-Sankt Katharein und deren Stützpunktleiter Patrick Hollerer ist das eine Entwicklung, die nicht mitgetragen werden kann: „Schwarz und Rot sind wieder einmal auf den Fusionszug aufgesprungen und beschlossen traurigerweise das Zusperren des bisherigen Schulstandortes in Tragöß! Einmal mehr wird von den politisch Verantwortlichen damit argumentiert, dass durch Zentralisierungen alles besser wird – in der Vergangenheit waren diese Versprechungen aber oft genug weder haltbar, noch umsetzbar. Deshalb muss man auch bei diesem Projekt mehr als skeptisch sein“, so Hollerer.

Die Freiheitlichen machen auch darauf aufmerksam, dass es in der Gemeinde Tragöß-Sankt Katharein wieder eine starke Tendenz zu Mehrkindfamilien gibt und man sich daher auch ernsthafte Gedanken über die künftigen Kapazitäten der elementarpädagogischen Einrichtungen machen muss. „Auch die Betreuung von Kindern unter drei Jahren ist ein Thema, dass uns einholen wird. Ich halt es für sinnvoller, sich darüber Gedanken zu machen, als über die Schließung von Schulstandorten“.

Unterstützung bekommen die Lamingtaler Freiheitlichen von Landesparteiobmann Mario Kunasek: „Wir erleben in der Steiermark seit vielen Jahren, wie der ländlichen Raum immer weiter ausgedünnt wird. Zahlreiche peripher gelegene Gemeinden waren in der Vergangenheit massiv von der Zusperr- und Zentralisierungspolitik von ÖVP und SPÖ betroffen. Als FPÖ bekennen wir uns zur Schaffung von familienfreundlichen Rahmenbedingungen und deshalb gibt es von uns ein klares Bekenntnis zum Erhalt von Kleinschulen!“

Zurück

Ähnliche

Themen