Axel Kassegger

Nein zur Schließung des Ressourcenparks an Sonn- und Feiertagen

Ab 1. Juli bleibt der Ressourcenpark in der Sturzgasse an Sonn- und Feiertagen geschlossen. Der Anlass für diese Maßnahme ist die vermeintliche Lärmbelastung für die Anrainer auf der gegenüberliegenden Seite der Mur.

FPÖ-Graz Stadtparteiobmann Axel Kassegger sieht die Änderung der Öffnungszeiten kritisch: „Der Sonntag ist für viele arbeitende Grazer die beste Gelegenheit, um ihren Abfall zu entsorgen. Nimmt man ihnen diese Möglichkeit, dann bedeutet das eine spürbare Verschlechterung des Angebots und muss daher gut begründet werden. Geht es darum, die Lärmbelastung am Sonntag zu reduzieren, dann wären verkürzte Öffnungszeiten eine bessere Lösung. Auch die Errichtung einer effektiveren Lärmschutzwand sollte gegebenenfalls geprüft werden.“

Es liegt jedoch der Verdacht nahe, dass der Lärmschutz nur ein vorgeschobener Grund für diese Maßnahme ist. Viele vermuten, dass KPÖ-Finanzstadtrat Eber darin eher einen Weg sieht, die problematische finanzielle Situation der Stadt Graz etwas zu verbessern.

Axel Kassegger dazu: „Vielleicht steckt hinter der neuen Regelung eher das Motiv, der Stadt Graz die teuren Sonn- und Feiertagsdienste der Mitarbeiter des Ressourcenparks zu ersparen. Es ist ja löblich, wenn KPÖ-Finanzstadtrat Eber bemüht ist, die finanziellen Probleme seiner Stadtkoalition in den Griff zu bekommen. Dies muss aber offen und transparent kommuniziert werden und darf nicht auf Kosten der Grazer Bevölkerung gehen.“