Stefan Hermann:

Überflüssigkeit der Ortsvorsteher abermals eindrucksvoll bewiesen!

Zahlreiche Ortsvorsteher in Feldbach angelobt – Freiheitliche kritisieren abermals Versorgungsposten für Bürgermeisterparteien.

In der ersten Sitzung des neuen Feldbacher Gemeinderates standen am Montagabend zahlreiche Tagesordnungspunkte am Programm. Mitunter ging es auch um die Bestellung neuer Ortsvorsteher, insgesamt sieben an der Zahl. „Seit ihrer Einführung nach den Gemeindefusionen im Jahr 2015 dienen die Ortsvorsteher lediglich als Versorgungsposten der jeweiligen Bürgermeisterparteien“, zeigt sich FPÖ-Gemeindesprecher Stefan Hermann kritisch. Tatsächlich werden die neuen Ortsteilvertreter mit Ausnahme der Stadträte einen erhöhten finanziellen Bezug für ihr Amt erhalten. „Für uns ist nach wie vor klar, dass die Funktion des Ortsvorstehers aus der Gemeindeordnung gestrichen werden muss. Das Beispiel Feldbach zeigt, dass es den Bürgermeistern lediglich dazu dient, einzelne Gemeinderäte mit besser dotierten Posten ohne wirkliche Gegenleistung auszustatten. Dass die bisherigen Ortsvorsteher ihrer eigentlichen Verpflichtung, dem Bürgermeister Verbesserungsvorschläge für ihre jeweiligen Ortsteile zu unterbreiten, anscheinend nicht nachgekommen sind, zeigte die Sitzung und die darin gefallenen Wortmeldungen eindeutig auf“, so Hermann abschließend.